Mitgliedsvereine

Zum weiteren Aufbau dieser Seite, bitte Daten schicken an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die aufgeführten externen Links führen zu Inhalten fremder Anbieter. Für diese Inhalte ist der jeweilige Anbieter verantwortlich. Bei Bekannt werden von Rechtsverletzungen werden diese Links umgehend entfernt.

__________

Müll und Umwelt e.V. Fürth

Der Müll und Umwelt e.V. Fürth wurde im September 1988 gegründet. Vorsitzende ist seither: Waltraud Galaske, 90762 Fürth, Lange Straße 53, Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jahrelang wurde darum gekämpft, dass keine Müllverbrennungsanlage nach dem Siemens-Schwel-Brenn-Verfahren im Stadtgebiet errichtet wurde. Noch in der Probephase der Pilotanlage im Jahr 1998 passierte ein schwerer Unfall mit Schwelgas-Austritt. Durch den massiven Druck der Bevölkerung und des Vereins wurde die Anlage dann stillgelegt. Im Jahr 2018 wurde die Anlage endlich abgerissen.

Müll und Umwelt e.V. Fürth hat sich ebenso dafür eingesetzt, dass die Mülltrennung in Fürth verbessert wird.

30 Jahre Müll und Umwelt Fürth 
Zeitungsbericht 2018

weitere Informationen siehe unter Müll und Umwelt Fürth

__________

Bürgeraktion Müll und Umwelt Schweinfurt e.V

Vors.: Prof.Dr. Peter Möhringer, 97490 Poppenhausen, Am Gänsberg 25, Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiteres siehe Homepage: https://www.muellundumwelt.de

__________

Bürgerinitiative Ansbach und BUND Naturschutz Ansbach

1987 gründet sich eine Bürgerinitiative gegen eine Müllverbrennung. Der Ansbacher Stadtrat stimmt im Juli der Gründung eines Abfallzweckverbandes (AEV) zu. Erst war eine Müllverbrennung in Ansbach in Gespräch, dann wurde sich 1994 für das Thermoselect-Verfahren entschieden.1996 fand ein erfolgreiches Bürgebegehren statt. Der AEV reagiert sofort mit der Gründung einer TAE GmbH und überlässt die Mehrheit dem Stromkonzern EnBW.1998 findet kurz nach dem Spatenstich die erste Planänderung der Anlage statt. Erst 2001 wird die Änderungsgenehmigung erteilt, die Bürgerinitiativen klagen und es kommt zu einem Baustopp. In den Folgejahren kommt es zu Vertragsstreitigkeiten zwischen AEV, Thermoselect und EnBW wegen Anlagenänderungen, verschobener Termine und Finanzen. 2003 kündigt schließlich Thermoselect den Vertrag. Die Anlage wurde Teilerrichtet und schließlich erst viel später abgerissen.

Genaueres siehe: Rückblick 1981 bis 2003: Müllgeschichte zur Thermoselect-Anlage in Ansbach

Ansprechpartner.: Hannes Hüttinger, 91522 Ansbach, Am Silberbach 3, Email-Adresse:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

__________

Arbeitsgemeinschaft Lebensraum Lechleite e.V.

Vorsitzender: Josef Metzger, Im Tal 13, 86316 Friedberg,
Tel. 0821/60 51 73

Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

__________

Umweltinitiative Pfaffenwinkel

Kontakt: Leo Barnsteiner, 86971 Peiting, Bergstr.7

Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiteres siehe Homepage: https://www.uip-online.de
https://www.uip-online.de/category/heizkraftwerk_altenstadt/

weitere Veröffentlichungen unter: https://www.oha-zeitung.de/tag/muellvermeidung/

Ein besonderer Erfolg war die Errichtung der einzigen Mechanisch-Biologischen Müllbehandlungsanlage in Bayern

__________

Müllwende e.V. München

Dem Müll einen Wert geben!

Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft für Wertstoffe ist alternativlos, wenn wir unsere Nachhaltigkeitsziele noch erreichen wollen und wenn wir CO2 und andere Klimagase einsparen und Ressourcen schonen wollen.

Kontakt: Müllwende e.V., Untere Krautstr. 39, 80993 München

Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage: https://muellwende.org

Vormals aktiv als Bürgerinitiative Muell-Muenchen
Homepage: https://www.muell-muenchen.de/

__________

weitere Eintragungen folgen

Weitere Informationen