Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise auf die geltende Datenschutzgrundverordnung unter dem Link Datenschutz


Abfall- und Plastik vermeiden - Kunststoffverwertung - Zuviel Müllverbrennung - MüllsparCheck - Moratorium zur Klärschlammverbrennung

Neues in 2022 zu Verpackungen - Elektrogräte - Batterien - Genaueres hier
Neu in 2023 - Veröffentlichungen Mehrwegangebot beim To-Go - gesamte Antwort BN LAK


Termine Bayern

Die Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT trifft sich zur Vorstandssitzung am Sa., 9.12.2023 ab 11 Uhr in Ansbach. Bei Interesse b
itte melden bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
BUND Naturschutz Arbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft - nächstes Treffen am Samstag, 13.1.24 (bayernweit) und 20.1.24 (für die Region Nürnberg) ab 11 Uhr in Nürnberg, Bauernfeindstraße 23, dazu ist eine Online-Zuschaltung möglich. Bitte melden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Interesse am Thema Abwasser und Klärschlamm? Nächster Online-Austausch noch nicht bekannt. Bitte melden bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Besichtigungen von Kläranlagen sind im Dezember 2023 geplant.


ab hier der Rückblick


4.März 2023 BMK Waltraud Galaske

Forderung nach "Mehr Mehrweg"

Immer noch fristet der Mehrweganteil im Verpackungssektor ein Schattendasein.
Anhand der Energieprobleme bei den Glasschmelzen fänden wir es für sinnvoll, den Anteil von Mehrwegsystemen zu erhöhen. Denn dadurch würde sich auch je nach Höhe der Nutzungszyklen, der Energieeinsatz reduzieren.

Hier dazu die Präsentation von einem Vortrag von Josef Metzger vom März 2022 zum Thema Vielzwecknorm und Mehrweg
 

DAS BESSERE MÜLLKONZEPT

Rückblick oder Blick in die Zukunft?

Zur Müllvermeidung haben wir ein DIN Norm ausgearbeitet, damit viel mehr Produkte in Mehrweg-Behältern angeboten werden können.

Hier der Ablauf zur Erarbeitung einer
Vielzweck-Norm seit 1992 und unsere Zeitschrift 2/2001 mit der fertigen Norm
Deckblatt
 

Wir trauern um Dr. Hartmut Hoffmann

Ende Oktober 2022 ist Hartmut Hoffmann in Nürnberg verstorben. Das hat uns tief erschüttert.

Hartmut hat sich seit der Gründung im Jahr 1988 in der Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT in Bayern engagiert.
Er war uns als promovierter Chemiker immer eine große fachliche Hilfe, um umweltschädliche Verfahren zu entlarven und Alternativen zur Müllflut aufzuzeigen.
Selbst wärend seiner Erkrankung half er uns mit seinem Wissen.
Wir sind dankbar für seinen langjährigen Einsatz fast bis zuletzt.
Wir vermissen seine Kompetenz und seine rheinische Frohnatur.
Wir übermitteln seiner Familie unser Beileid und unser Mitgefühl.
Die Beerdigung findet am 7.11.um 13.30 Uhr am Nürnberger Südfriedhof statt.

Foto:Müllkonzept 2018


BUND Naturschutz Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft

Beim Online-Treffen am Mi.,26.10.2022 wurden Prüfsteine für die Landtagswahl entwickelt, sowie die Vorzüge der Bioabfallvergärung gegenüber der Verbrennung vorgestellt. Es wurde ein Neubau-Moratorium vorgestellt und eine Verbesserung beim Mehrweg gefordert.
Beim Thema Abwasser und Klärschlamm werden derzeit Einwendungen zur neuen Münchner Klärschlammverbrennung zusammengestellt. Bei der Straubinger Klärschlammverbrennung muss der Bebauungsplan noch überarbeitet werden. Die Städte Ingolstadt, Bamberg, Erlangen und Nürnberg verzichten derzeit auf eine eigene Klärschlammverbrennung.
In der Einladung am 25.5.22 wurden Alternativen zur großtechnischen Monoverbrennung aufgezeigt. Links zu den Vorträgen: hier


Münchner Resolution

wurde beim Online-Treffen der Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT am Mi., 19.10.2022 ratifizier. Inhalt: Weniger Wertstoffe  verbrennen, bessere Trennmöglichkeiten und Verwertung. Unterstützergruppen werden gesucht. Hier die Resolution


Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT Bayern

6.10.2022 Besichtigung der Bioabfall-Vergärung in Augsburg

 
Nach 8 Jahren wurden die Neuerungen in der Vergärungsanlage direkt neben der Augsburger Müllverbrennung in Augenschein genommen.
Wir freuen uns über jedes Kilo Biomüll aus dem Biogas und Komposterde gewonnen wird und das nicht in eine Müllverbrennung wandert.
Hier ist unser Bericht aus dem Jahr 2014 als pdf zu sehen.

Neuerungen: Der Durchsatz der Anlage wurde inzwischen auf 105.000 t pro Jahr erhöht und soll noch weiter ausgebaut werden.
Auch das überschüssige CO2 fand einen Abnehmer und wird nun gespeichert.
Als weitere Erkenntnis konnten wir mitnehmen, dass in diese Anlage keine tierischen Speisereste verarbeitet werden dürfen, da die Temperatur auf max. 53 Grad Celsius beschränkt ist.

10.9.2022 Delegiertenversammlung der Bürgeraktion in DeggendorfVormittags wurde die Bioabfall-Vergärungsanlage bei Passau besucht.

Seit einiger Zeit konnte Biogas zumindest in einem Zwischenspeicher aufgefangen werden. Dieser reichte oft bei einer externen Abschaltung nicht aus. Eine Einspeisung ins Gasnetz wäre energiepolitisch sinnvoll, wurde aber politisch bisher nicht priorisiert.

Bild: Müllkonzept (c) 2022 mit unseren Vorstandsmitgliedern und Besucher/innen aus Deggendorf und Passau

Nachmittags fand die Delegiertenversammlung in den Räumen des BUND Naturschutz, Kreisgruppe Deggendorf statt.
Einladung dazu: hier, das Protokoll folgt.
Die Hauptdiskussion entwickelte sich rund um die immer weiter ausufernde Materialverschwendung. Das erhöht den Ausstoß von Klimagasen und belastet das Klima.

13.8.2022 - DAS BESSERE MÜLLKONZEPT Bayern e.V.

Bei einem Treffen mit Müll-Vermeidungs-Initiativen aus München  wurde an einer Resolution gearbeitet, denn in München wandern noch zu viele verwertbare Stoffe in die Müllverbrennung.

Infos auch unter
www.plastikpaten.de

 Bild: Müllkonzept (c) 2022 mit Teilehmer/innen vom BN, Müll-München, ÖDP und Müllkonzept



6.8.2022
- DAS BESSERE MÜLLKONZEPT Bayern e.V.
Beim Treffen mit Aktiven aus den Bereichen Oberpfalz und Niederbayern wurde aufgezeigt, dass in der Müllverbrennung Schwandorf immer noch zu viele Wertstoffe verbrannt werden. In einigen Kommunen mangelt es an der Trennung des Bioabfalls aus dem Restmüll. Im Zuge der Klimaveränderung und der Gasknappheit gibt es für den feuchten Biomüll eine effektivere Nutzung in Vergärungsanlagen mit Gaseinspeisung, so Vorstandsmitglied Josef Metzger.
Es wird kritisiert, dass beim Umbau der Müllverbrennung Schwandorf auch eine Kapazitätserhöhung eingeplant ist.
Weiterhin wird die Forderung nach einer CO2-Abgabe für die Müllverbrennung aus einem Verbändepapier begrüßt, denn es landet noch viel erdölbasiertes Plastik in der Verbrennung.

Hier unsere Pressemitteilung
Tagesordnung zur Infoveranstaltung in Schwandorf/ Fronberg am 6.8.2022


Foto: Müllkonzept (c) 2022: Im Bild von links: Josef Metzger, Rudi Sommer, Wolfgang Nowak, Yasmin Hopp, Petra Filbeck, Waltraud Galaske, Hedwig Borgmann, Heike Winzig, Hannes Hüttinger (Es sind nicht alle Teilnehmenden im Bild)


Ehrung von Wolfgang Nowak in Schwandorf
Foto: Müllkonzept (c) 2022: Im Bild von links: Waltraud Galaske, Vorsitzende seit 1995, Wolfgang Nowak, Kassierer seit 1995, Josef Metzger, Vorsitzender seit 2015, Heike Winzig, Schriftführerin seit 2013, Hannes Hüttinger, Vorsitzender seit 2004


Wir trauern um Hans Schütz

Anfang August 2022 ist uns die Nachricht zugegangen, dass Hans verstorben ist.

Hans hat sich seit Anbeginn (1988) in der Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT in Bayern engagiert und war immer ein tatkräftiger, hilfreicher und pressewirksam auftretender Mitstreiter gegen die Müllflut.
Wir sind dankbar für seinen langjährigen Einsatz und für die Vorstandsarbeit von 2000 bis 2015.
Selbst in seinem „Müll-Ruhestand“ hat er sich noch gegen umweltschädliche Projekte im Abfallbereich eingesetzt.
Wir sind erschüttert, dass er viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Wir vermissen ihn!
Wir wünschen seinen Angehörigen viel Kraft!
Foto:Müllkonzept 2008

Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT Bayern

Vorstandssitzung am Fr.,3. Juni 2022 als Online.Treffen

  • Wir sehen mit Sorge, dass Mehrwegsysteme immer vielfältiger werden und setzen uns für Vereinheitlichung ein. Gerade auf die finanziell gebeutelte Glasindustrie wollen wir zugehen, um eine Energieeinsparung durch Mehrwegsysteme auch außerhalb der Getränkebereiche voranzubringen.
  • Den weiteren Ausbau von Müllverbrennugskapazitäten lehnen wir ab, stattdessen soll die stoffliche Verwertung mehr vorangetrieben werden. Raus mit dem Biomüll und verwertbaren Rohstoffen aus der Verbrennung! Keine Vergrößerung der Verbrennungsanlagen, wie das in Schwandorf geplant ist.
  • Wegen der Klimakrise und der kritischen Versorgung mit Erdgas fordern wir mehr Biogasvergärungsanlagen mit Einspeisung ins Gasnetz für Bayern, sowie eine höhere Erfassung von vergärbarem Gut.
  • Bei der Klärschlammverwertung gibt es viel mehr Verfahren als eine Monoverbrennung im Wirbelschichtverfahren. Wir unterstützen nur zielgerichtete Verwertungen der im Klärschlamm enthaltenen Wertstoffe.

BN reicht Klage gegen Monoverbrennung in Straubing ein

Zum 3. Juni 2022 veröffentlichte der BUND Naturschutz in Bayern (BN) in einer Pressemitteilung, dass eine Klage eingereicht wurde. Angesichts der vielen möglichen Alternativen sieht er es als unverantwortlich an, ein Monoverbrennungsverfahren anzuwenden, bei der keine Kreislaufwirtschaft, kein Klimaschutz und kein gesamtheitlicher ökologischer Ansatz umgesetzt werden kann.
Wie zu hören ist, hat neben dem BN noch ein direkt Betroffener die Klage eingereicht.

Die Auslegung erfolgte von Dienstag, 19. April bis einschließlich Montag, 02. Mai 2022 und ist wahrscheinlich noch zu sehen unter: https://www.uvp-verbund.de/trefferanzeige?docuuid=5010ABE2-374C-4EE6-B88D-07625D90635B&plugid=/ingrid-group:ige-iplug-by&docid=5010ABE2-374C-4EE6-B88D-07625D90635B

Arbeitsgruppe Klärschlamm

Mi., 20.4.2022 als Zoom-Konferenz - hier ein Kurzprotokoll



BUND Naturschutz

Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft

Fr., 11.3.2022 per Internet-Konferenz - hier das Protokoll


 
BUND Naturschutz

Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft

Fr., 26.11.2021 per Internet-Konferenz
hier die das Protokoll


Arbeitsgruppe Klärschlamm

am 14.10.2021 als Zoom-Konferenz, hier ein Kurzprotokoll dazu.

Es fanden vorab Gespräche mit Anbietern oder Beratern von Alternativen zur Klärschlammverbrennung, mit Kommunalpolitiker:innen und Bürgerinitiativen statt.
Dabei stellt sich heraus, dass der Zeitplan zur Umsetzung der Klärschlammverordnung zu eng ist. Schon 2023 müssen Planungen der Betreiber von großen Kläranlagen vorliegen, wie sie die Anforderungen der Klärschlammverordnung erfüllen wolllen.
Zu alternativen Verfahren liegen zwar geförderte Studien vor, aber diese sind nicht soweit gediehen, dass die gesetzlichen Vorgaben das berücksichtigen
 
Deshalb greifen die meisten Kläranlagenbetreiber auf die angeblich ausreichend entwickelte Monoverbrennung zurück.

Hier eine Aufzählung von Nachteilen der Monoverbrennung:

  • Es entstehen auf die Schnelle viel zu viele Anlagen, die alternative Verfahren blockieren
  • Große Anlagen verursachen Ferntransporte von meist nassem Klärschlamm
  • Phosphorverwertung aus der Asche ist noch nicht sichergestellt.
  • Weitere Ferntransporte von Asche zur Phosphorverwertung und giftige Filterrückstände zur Sondermüllentsorgung
  • die Klimabelastung durch den Energieeinsatz beim Trocknen und die vollständige Verbrennung ist hoch
  • die Abgase (Umweltgifte und Stickoxide) aus der Verbrennungsanlage belastet die nähere Umgebung
Wichtige Forderung an die neue Bundesregierung ist:
Mehr Zeit zu schaffen, damit umwelt- und klimaschonendere, alternative Verfahren nachziehen können.
 

13.10.2021 Waltraud Galaske, BMK

Bürgeraktion Müll und Umwelt Schweinfurt

Mitgliederversammlung am 7.10.2021 in der Disharmonie

Nach einem Jahresrückblick mit vielen Aktivitäten wurde der Vorstand im Amt für weitere drei Jahre bestätigt.
Vom Dachverband DAS BESSERE MÜLLKONZEPT gratulierte Waltraud Galaske dem alten und neuen Vorstand für die gelungenen Aktionen.
Sie erläuterte in einem Überblick die Situation mit vielen Neuplanungen von Klärschlammverbrennungsanlagen in Bayern. Über die Möglichkeiten zur Klärschlammverwertung- und entsorgung entstand eine lebendige Diskussion.
 

weitere Infos unter: https://muellundumwelt.de/


24.9.2021 Waltraud Galaske BN-LAK Abfall

Klimaschutz durch Klärschlamm?

Diskussion mit Expert*innen am 16. September 2021

Dabei zeigen die zwei Referent:innen vom BUND Naturschutz:
1. Waltraud Galaske die Planungen der Staatsregierung zum Aufbau von zu hohen Kapazitäten bei Klärschlamm-Monoverbrennungen in Bayern auf.
2. Peter Hirmer die Probleme mit Klärschlämmen auf, besonders mit Quecksilber und Antibiotika.
Beide fordern ein Moratorium bei den Planungen zur Verbrennung, um auch anderen möglichen Verfahren eine Chance zu geben.
 
Alternativen zur Verbrennung zeigen:
3. Vertreter von Pyreg, die derzeit ihre Geschäftstätigkeiten ins Ausland verlegen mussten
4. Aus der Praxis Dr. Steffen Heinrich mit eine Pyrolyseanlage in der Kläranlage in Niederfrona/Sachsen.
Probleme gibt es hier, weil das Karnonisat aus der Pyrolyse in Deutschland nicht als Dünger anerkannt wird.

Die Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen aus Bamberg ist zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=kpy5dEQei-0



Waltraud Galaske - Müllkonzept (1.9.2021)
 

Bürgeraktion DAS BESSERE
MÜLLKONZEPT in Bayern e.V.

Jetzt ist sie endlich da:
Unsere Forderung für ganz Bayern:

  • Einführung einer Biotonne, überall
  • Kein Biomüll in die Müllverbrennung
  • Aufbau von mehr Biomüll-Vergärungsanlagen

Auch das ist Klimaschutz!

 
  

Bürgeraktion DAS BESSERE
MÜLLKONZEPT in Bayern e.V.

  • Rohstoffverbrauch für Verpackungen steigt weiter
  • Bessere Abfalltrennung und weniger Müllverbrennung gefordert.
  • Förderung des Mehrweg-Pfandsystems
    notwendig.
  • Verbot von nicht verwertbaren Verpackungen

Hier können Sie unser Faltblatt zum Verpackungsgesetz (Stand: August 2021) herunterladen  

Unsere Forderungen stützen sich auf die Studie von Dr. Hartmut Hoffmann
aus dem Dez.2019. Hier einzusehen

 
Rundbrief 
MÜLLRUNDBRIEF  1/2021

September 2021
Nächster Redaktionsschluss 
Ende Nov. 2021
 
Mehr zu lesen unter

Rundbriefe und Zeitschriften

Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT Bayern e.V.
Delegiertenversammlung Sa.,11.9.2021 im EineWeltHaus München Einladung
 
Bild: Müllkonzept (c) 2021
 
Der Vorstand wurde im Amt bestätigt
im Bild von links: Kassenprüfer Raimund Hulke, Vorsitzende Waltraud Galaske, Vorsitzender Josef Metzger, Schriftführerin Heike Winzig, Vorsitzender Hannes Hüttinger.
nicht im Bild: Kassierer Wolfgang Nowak, Kassenprüfer Oswald Schuh
 
von 11 bis 13 Uhr Vortrag und Diskussion über schlechte Mülltrennung in München
Vortrag von Josef Metzger
von 14 bis 16.30 Uhr Delegiertenversammlung mit Ehrung und Vorstandswahlen
Präsentation zum Vorstandsbericht


Bürgeraktion unterstützt Münchener Protest gegen schlechte Wertstofftrennung

Der Dachverbands der bayerischen Müllinitiativen DAS BESSERE MÜLLKONZEPT beobachtet seit einigen Jahren die Entwicklung der Abfall-Zahlen, die für eine schlechte Mülltrennung in München sprechen. Inwischen wurde Kontakt aufgenommen mit Münchner Initiativen, wie z.B. mit "Müll-München" um den Forderungen nach einer besseren Wertstoffsammlung mehr Gewicht zu geben.

Hier die Übersicht vom 2.10.2020  und vom 30.10.2020

Siehe auch Fernsehsendung Schwaben & Altbayern aus der br.de/mediathek/video


Das Verpackungsgesetz ökologische aufwerten!

DAS BESSERE MÜLLKONZEPT Bayern sieht bisher keine Verbesserung beim Recycling durch das Verpackungsgesetz.
Es fehlen dazu entsprechende Sanktionen.

Am 27.10.2020 ging ein Schreiben an Staatsminister Glauber, mit der Bitte, sich im Bundesrat für eine Verbesserung einzusetzen.
Schon ab 1992 arbeiteten wir zur Abfallvermeidung an einer vermeidungsorientierten Abfallpolitik mittels einer Vielzweck-Norm
Hier der Ablauf zur Erarbeitung einer Vielzweck-Norm
Unsere Zeitschrift 2/2001 mit der fertigen Norm

Antwort von Minister Glauber liegt vor, wird noch eingestellt.

Die 7-stündige Erörterung zur immis-sionsschutz-rechtlichen Genehmigung drehte sich um Einwendungen zu 78 Themenbereichen. Dazu eine PM.
Waltraud Galaske vertrat den BN-LAK.
Die BI Bachlertal und weitere Einwender hatte Fachleute in ihren Reihen.
Die Genehmigungsbehörde begründete den Antrag und sah keinen Grund eine Genehmigung zu verwehren.
Es kam zu kleine Verbesserungen.

13. Nov. 2020

Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft (LAK) des
BUND Naturschutz in Bayern

Erörterungstermin in Landshut
zur Klärschlammverbrennung
Breitenhart/ Ldkr. Straubing-Bogen
für 13.000 t Trockensubstanz

 
Hier: Übersicht für bayernweite Klärschlammverbrennung

BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Der BN bringt im Jahr 2020 eine Infobroschüre heraus zum Thema: "Plastik in der Umwelt - ein Riesenproblem"
Es wird darauf hingewiesen, dass sich Plastik und Mikroplastik in der natürlichen Umgebung kaum abbaut und so jahrhundertelang die Umwelt belastet.
 
Es gibt auch Vorschläge, um die Belastungen zu reduzieren. An dieser Aufgabe müssen alle arbeiten!
Plastik ein Riesenproblem
 

Treffen BI und BN in Straubing
Bild: Molz/BN Straubing (c) 2020

Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft des BUND Naturschutz in Bayern

Arbeitsgespräch in Straubing mit der BI Bachlertal am
23. Sept. 2020 zur Klärschlammverbrennung Breitenhart

dazu die Pressemitteilung
Homepage der BI:
https://bi-bachlertal.de/


Derzeit werden Gesetze verabschiedet für Verbote bei Einwegprodukten. Darin sieht das BESSERE MÜLLKONZEPT nur einen ersten Schritt. Das muss aber weitergedacht werden, denn Unmengen von Verpackungen müssen durch ein ökologischeres Verpackungsgesetz reduziert werden. Ebenso sind Fortschritte bei der Mülltrennung notwendig, denn nur darauf kann eine gute Verwertung aufbauen.

 Vorstandssitzung
der
   Bürgeraktion DAS
BESSERE
MÜLLKONZEPT
in
Bayern e.V.


   am  20. Sept. 2020
in Ansbach


Schlechte Wertstofftrennung wurde auch vom Umweltbundesamt bestätigt.
Waltraud Galaske setzt sich dafür ein, dass der bayerische Anfallwirtschaftsplan weiterhin im Landtag beraten wird.
Übersicht zur Klärschlammentsorgung und -nutzung soll erarbeitet werden.
Radiobeitrag zu Müll in Corona-Zeiten

31. Juli 2020

Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft (LAK) des
BUND Naturschutz in Bayern

als WEB-Konferenz


Josef Metzger aktualisiert die Präsentation zum Bioabfall in Bayern. Waltraud Galaske erstellt einen Rundbrief an Mitglieder mit aktuellen Informationen und den Forderungen für ein ökologisches Verpackungsgesetz. Bei der Infosammlung zur Klärschlamm-Entsorgung soll darauf geachtet werden, wie sich bei den unterschiedlichen Verfahren die Umweltschadstoffe verteilen.

 Vorstandssitzung
der
   Bürgeraktion DAS
BESSERE
MÜLLKONZEPT
in
Bayern e.V.

   am  19. Juli 2020
 
per Internet/Telefon-Konferenz


Pressemitteilung zum Verpackungsgesetz entworfen.
Übersicht über Wertstofferfassung 2018  in Bayern von ausgesuchten Kommunen
. Die Stadt München ist besonders in der Kritik. Siehe Fernsehsendung Schwaben & Altbayern in der br.de/mediathek/video
  
Arbeitstreffen der
   Bürgeraktion DAS
BESSERE
MÜLLKONZEPT
in
Bayern e.V.

   am  4. Juli 2020  in Fürth


Übersicht zur Klärschlammentsorgung und -nutzung wird erstellt.Probleme mit der Wertstofftrennung in München.
Im BUND gibt es ein Projekt, wie Grenzen des Rohstoffverbrauchs ermittelt werden können.
Verbesserung bei der Biomüllerfassung in Bayern ist in weiter Ferne.


20. Juni 2020

Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft (LAK) des
BUND Naturschutz in Bayern
als WEB-Konferenz


Unterstützung einer Petition
der BI Bachlertal zur Erstellung eines Konzeptes zur Klärschlammnutzung

in Niederbayern durch die Sprecherinnen Waltraud Galaske und Johann Meindorfer


13. Mai 2020

Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft (LAK) des
BUND Naturschutz in Bayern


Ausarbeitung eines Vor-Entwurfs zu den Forderungen: Reduzierung des Verbrauchs bei Verpackungen und Einweg.
Der Vorstand kritisiert, dass bayernweit unkoordiniert neue Verbrennungsanlagen für Klärschlamm und Abfall entstehen.
In der bayerischen Abfallbilanz sieht man, dass die Mülltrennung beim Biomüll nicht vorwärts kommt. Obwohl eine getrennte Nutzung in einer Biogasanlage viel klimafreundlicher wäre als eine Verbrennung.


Vorstandssitzung der
   Bürgeraktion DAS
BESSERE
MÜLLKONZEPT
in
Bayern e.V.


   am  9. Mai 2020
   als Web-Konferenz


13.3.2020 Waltraud Galaske


Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft (LAK) des BUND Naturschutz in Bayern
Besichtigung einer Sortieranlage in Rehau
und Besprechung
am 6.3.2020
Hier die vollständige Einladung

Foto: Monika Nunn (c) 2020

Die Frage nach der Verwertbarkeit der Stoffe aus dem Gelben Sack und was damit passiert gingen die Besucher/innen bei der Besichtigung des Entsorgungs-Fachbetriebes Böhme in Rehau auf den Grund.

Bericht vom Landes-Arbeitskreises „Abfall und Kreislaufwirtschaft“
des BUND Naturschutz in Bayern organisierten Besichtigung: Waltraud Galaske findet sich in ihrer Überzeugung bestätigt: „In den Sortieranlagen kommen immer mehr schlecht verwertbare Verpackungen an, die keiner stofflichen Verwertung zugeführt werden können. Da stößt auch die beste Sortieranlagen an ihre Grenzen. Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. “

3.2.2020 Waltraud Galaske

Das seit 2019 gültige Verpackungsgesetz haben wir auf seine Auswirkungen und Mängel gecheckt:
- Abfallvermeidung kommt nicht voran.
- Die Mehrwegquote geht zurück.
Demnach muss der Verbrauch von Einweg verteuert werden.

Schon im Jahr 2017 haben wir folgende Änderungen im Verpackunsgesetz angeregt.

  
   Vorstandssitzung
   Bürgeraktion
   DAS BESSERE
   MÜLLKONZEPT
   Bayern e.V.


   am  1.2.2020
   in Friedberg


8.12.2019 Waltraud Galaske

Themen:

Abfallvermeidung
ZERO WASTE

Klärschlammnutzung
Verwertung im Dualen System
Plastikvermüllung
Biomüllverwertung

Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft (LAK) des
BUND Naturschutz in Bayern

Treffen am 23.11.2019 in Nürnberg

Die Arbeit im Sektor Abfall reisst nicht ab. Dazu bräuchte es viel mehr Unterstützung!


28.9.2019 Waltraud Galaske

Delegiertenversammlung Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT in Bayern e.V.

Sonntag, den 15.9.2019
im Landkreis Fürstenfeldbruck

Pressegespräch zur Verbesserung der Biomüllerfassung im Landkreis

Kreisbote, Süddeutsche Zeitung

der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt

Abfall- und Plastikvermeidung waren weiteres wichtiges Thema

Hier die Einladung


Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft des BUND Naturschutz in Bayern

Treffen am 27.7.2019 ab 11 Uhr in Nürnberg

Sorgsame Umgang mit Ressourcen als Vorraussetzung für die Zukunftsfähigkeit

Hier die vollständige Einladung


Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft des BUND Naturschutz in Bayern

Treffen am 23.2.2019 ab 11 Uhr in Straubing

Energie aus biogenen Abfällen, Klärschlamm-Verwertung.

Hier die vollständige Einladung


Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft des BUND Naturschutz in Bayern

Treffen am 20.10.2018 ab 11 Uhr in Nürnberg, Bauernfeindstraße 23

Müllflut reduzieren, Umweltbelastungen verringern und Energie einsparen.

Hier die vollständige Einladung


Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft des BUND Naturschutz in Bayern

Treffen am 21.7.2018  in Raubling bei Rosenheim

Gemeinsam mit einem Filmteam des Bayerischen Fernsehens von der quer-Redaktion wurde die Verschmutzung des Umfeldes einen Recyclinganlage für Verbundverpackungen in Augenschein genommen. Die Austrahlung erfolgte am 26.7.18 mit dem Titel: "Recycling" mal anders - Plastik in Kuhmägen

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/180726-quer-sendung100.html

In Untersuchungen war auffällig, dass die Belastung des Inn-Wassers mit Plastik kurz nach dem Ort Raubling höher wird. Eine Verschmutzung durch freigesetzte Plastikfetzen ist noch durch keine Grenzwerte geregelt. An diesem Problem muss noch gearbeitet werden, um die Plastikverschmutzung in der Umwelt zu reduzieren.


Fürth, den 29.7.2018  Waltraud Galaske

Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT in Bayern e.V.
Delegiertenversammlung und Rückblick auf 30 Jahre
am 30.6.2018  in Schweinfurt

Hier die vollständige Einladung


Landesarbeitskreis Abfall und Kreislaufwirtschaft des BUND Naturschutz

Treffen am Samstag, 24.2.2018 in Ingolstadt

um 13.00 Uhr Gaststätte Neue Galerie "dasMo", Bergbräustr. 7, Innenstadt
ca. ab 14.00 Uhr in der BN Geschäftsstelle, Griesbadgasse 1a, 85049 Ingolstadt
www.ingolstadt.bund-naturschutz.de

hier die vollständige Einladung


ältere Termine Bayern

 

Weitere Informationen